DMX in via ArtNet

Moderator: MADRIX Team

Post Reply
Creationuser
Posts: 3
Joined: Wed Jan 11, 2017 2:14 am

DMX in via ArtNet

Post by Creationuser »

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem und hoffe auf eure Hilfe: Ich habe eine Luna4 und den dem entsprechenden Software Dongle. Ich möchte diese mit einer GLP CreationII per DMX In fernsteuern. Per USB funktioniert es perfekt. Aber die Luna steht Backstage und der Laptop am FOH. Also möchte ich die Luna per ArtNet anfahren. Ich habe per Cad den Laptop mit der Luna verbunden und das Pult per XLR mit dem DMX In der Luna. Das funktionert auch perfekt. Ich habe den Laptop und die Luna in den selben IP Bereich gebracht und auch auf Universum 256 umgestellt.Ich kann alle 4 Universen ansteuern. Was jetzt nicht funktioniert ist das DMX In via XLR. Ich habe im DMX Eingang auf Uni1 nur ArtNet Remote(Madrix)Port:0 stehen.Wenn ich nun unter DMX Empfangsgerät nachschaue fehlt mir wie in der USB Variante Luna4 DMX In. Unter DMX Geräte habe ich die 4 Universen der Luna plus Remote(Madrix)Port:0 stehen. Alle sind aktiviert. Die Luna steht bei den 4 Universen auf senden und die ArtNet Remote auf empfangen.
Was mache ich falsch?

Grüße Jens
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: DMX in via ArtNet

Post by Fritzsche »

Hallo Jens,
.
Ich denke, dass du schon kurz vor dem Ziel stehst.
.
Als DMX-Empfangsgerät muss ebenfalls ArtNet Remote(Madrix)Port:0 ausgewählt sein. Da du DMX-IN über Art-Net empfangen möchtest, gibt es keine direkte USB-Variante oder einen direkten Hinweis auf das LUNA 4. Bezüglich Art-Net werden Geräte hauptsächlich über ihre IP-Adresse dargestellt und kommuniziert.
.
Du benennst eigentlich schon den Großteil der wichtigsten Einstellungen. Was eventuell noch helfen könnte:
– Überprüfe bitte noch einmal die IP-Adresse von ArtNet Remote. Dort muss die IP-Adresse des LUNA 4 eingestellt sein oder alternativ der Broadcast-Modus ausgewählt werden. Es muss auch "Universum Ausgabe" auf 256 eingestellt sein. Dies ist zumindest die Standardeinstellung des LUNA (siehe dessen Web-Konfiguration)
- Die Firewall-Einstellungen von Windows sind der Vollständigkeit halber auch noch zu erwähnen: http://help.madrix.com/m3/html/madrix/h ... dows_.html
.
Löst das schon das Problem?
Schöne Grüße
Creationuser
Posts: 3
Joined: Wed Jan 11, 2017 2:14 am

Re: DMX in via ArtNet

Post by Creationuser »

Hey,
ganz sauber. Läuft einwandfrei. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Habe aber noch eine Frage: Ich habe vier Stück Litecraft Cpix 48CH übereinander geclustert. Das ganze vier mal nebeneinander. Also 16 Fixture. Ich habe nun jedem 4er Cluster ein Universum gegeben (Luna4). Habe von oben nach unten gepatcht mit 1;49;97;145. In jedem Uni gleich. Auf Uni 2;3;4 laufen alle Pixel sauber. Auf Uni 1 laufen vom ersten Fixture die ersten 4 Pixel (also ersten 12 Kanäle) nicht (Der Dmx Monitor zeigt auch null an). Patche ich nun das zweite Fixture auf die Adresse des ersten wandert der Fehler mit. Patche ich das erste Fixture z.B. auf 193 ist alles gut.
Ich kann den Fehler so umgehen aber die Lösung ist das ja nicht. Ist dieser Fehler bekannt?

Grüße
Fritzsche
Support
Support
Posts: 734
Joined: Mon Oct 05, 2009 5:26 pm
Contact:

Re: DMX in via ArtNet

Post by Fritzsche »

Super!
.
Kannst du dir bitte für das neue Problem einmal im Menü "Werkzeuge > DMX-Einzelregler" ansehen? Es schreibt Daten raus, auch wenn das Fenster geschlossen ist. Eventuell hast du es zum Testen benutzt und es ist jetzt noch aktiviert.
Creationuser
Posts: 3
Joined: Wed Jan 11, 2017 2:14 am

Re: DMX in via ArtNet

Post by Creationuser »

Ich bin begeistert. Genau das war es. Kleine Ursache großes Problem. Bin tatsächlich beim ausprobieren auf "Alle An" gelandet. Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Jetzt kann die erste Show mit Madrix Einbindung kommen.

Grüße
Post Reply